Seminar: Erfolgreich lehren - Lehr-/Lernkontexte in der Erwachsenenbildung teilnehmer- sowie handlungsorientiert gestalten und umsetzen


Ihr Nutzen:

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ (Galileo Galilei).

Dieser Entdeckergeist und diese Neugier liegen tief in der Natur eines jeden.

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“ (Albert Einstein).

Das zentrale Bedürfnis nach Wachstum prägt nachhaltig unser gesamtes Leben und ermöglicht uns Herausforderungen zu meistern, um Risiken in Chancen zu verwandeln.

Lehrenden kommt an dieser Stelle eine ganz besondere Bedeutung zu, da sie für die bestmöglichen Umstände eines Lehr-/Lernarrangements sorgen müssen, um ein konstruktives Lernklima zu schaffen. Hinzu kommen - neben dem bekannten Stoff-Zeit-Problem - allzu oft didaktische Rahmenplanvorgaben, die einzuhalten sind.

  1. -Aber wie lässt sich das alles vereinen?

  2. -Was zeichnet eine handlungsorientierte Lehre aus und was bedeutet dies für die unmittelbare Praxis im Hinblick einer ganzheitlichen Lehr-/Lernbetrachtung aus Sicht der modernen Lernforschung?


Inhalte:

  1. -Mythen vom Lernen Erwachsener

  2. -Zu den Begriffen Didaktik und Methodik in der Berufsbildungspraxis

  3. -Zum Kompetenzmodell-Diskurs

  4. -Zur Lernziel-Taxonomie und deren Formulierung nach Rahmenlehrplänen

  5. -Bildungskontexte zielorientiert vorbereiten und planen

  6. -Das Lehrmethoden-Instrumentarium für eine abwechslungsreiche und handlungsorientierte Lehr-/Lerngestaltung in der Praxis

  7. -Mit vielseitigen Lehr- und Lerngriffen jeden Lernenden ansprechen

  8. -Die Fall- und Aufgabenorientierung im Lehr-/Lernprozess teilnehmerorientiert einsetzen

  9. -Visualisierung und Medien zielführend einsetzen

  10. -Der erwachsene Lerner und die Konsequenz für die Lehre

  11. -Der Anspruch der „neuen“ Didaktik und dessen Konsequenz für die Praxis


Zusatz: PowerPoint-Anwenderschulung mit dem Fokus auf Lehr- und Lernarrangements


Methodik:

Das Training besteht aus Vortrag, Moderation, Diskussion sowie Übungen vor und in der Gruppe.


Dauer: 1-2-3 Tage

©iStockphoto.com/alphaspirit - LisaAlisa_ill

© 2020 Customized by Marco Jelic   -   IMPRESSUM