Präsenz ist bedeutungsgleich mit Synonymen wie z.B. Augenblick,

Anwesenheit, Beisein, Dasein, Beteiligung und Zugegensein.

Sie beschreibt eine achtsame Seins-Weise, die sich auf eine aufmerksame Art der Gegenwärtigkeit bezieht. Erst die besondere Verbundenheit im Sein vollendet das Glück in dem Gelingen im Hier und Jetzt. Demnach lauten die zentralen Seins-Fragen:

Wie nahe stehe ich mir selbst und anderen?

Sowohl Nähe als auch Distanz geben hiermit Auskunft über die Intensität von Beziehungen: Je näher man sich selbst und anderen steht, desto nachhaltiger lässt sich eine Beziehung beruflich und/oder privat verwirklichen.

Das alles erfordert ein empathisches, wertschätzendes und kongruentes Miteinander, von dem alle Beteiligten profitieren.

Alle bringen sich mit ihren Stärken ein und unterstützen diejenigen, denen es nicht so leicht fällt. Hierbei verwandelt sich die Schwäche des Einzelnen in die Stärke Vieler.

Erfolge, die das Selbstwertgefühl des Einzelnen und des Kollektivs beflügeln, werden somit für alle möglich.

Marco Jelic

- Der Präsenz-Beauftragte - ist seit 12 Jahren selbständiger Redner, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Kommunikation, Präsentation, Lehr- und Lernmethodik.

Er war drei Jahre ehrenamtlicher GABAL-Delegierter für die Fachkommission Schule und Bildung des DVWOs, seit 2012 ist er gleichfalls ehrenamtlicher Qualitäts-Management-Beauftragter (European-Quality-Management-Licence: Zert. QM-Beauftragter & interner Auditor) des Vorstands der Bildungs-Stiftung STUFEN zum Erfolg, in der er auch drei Jahre als Vorstandsmitglied mitwirkte und eng mit Professor Dr. Hardy Wagner zusammenarbeitete.


Als professioneller Redner und Trainer der jüngsten Generation machte sich Marco Jelic bereits während seines Studiums der Biologie, Sportwissenschaft und Pädagogik an der Technischen Universität in Darmstadt selbständig. Diese Einflüsse sowie seine Leidenschaft für Kommunikation und Präsentation machen seine Bildungsformate besonders, da er alle seine Schwerpunktthemen auf unterhaltsame sowie informative Weise miteinander verschmelzen lässt. Schließlich wirkt Präsenz in all diesen Bereichen.


Marco Jelic ist als Trainer für die Industrie- und Handelskammern in Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach, Fulda und Wiesbaden aktiv. Darüber hinaus hat er schon Projekte mit den Industrie- und Handelskammern Lahn-Dill und Hanau umgesetzt.

Des Weiteren gehört er zu den Stammtrainern der „inflow Presentation Trend Academy“.

© 2020 Customized by Marco Jelic   -   IMPRESSUM