Zitiere aus dem IHK-Report 7/8 2015:


WER TICKT WIE - FÜHRUNG MIT PERSÖNLICHKEIT


Nicht nur am Werkstück, sondern auch an der Persönlichkeit feilen – das ermöglicht die IHK Darmstadt angehenden Meistern erstmals bei einem Impuls-Workshop zum Thema Wertschätzung. Die Premiere mit Trainer Marco Jelic war ein voller Erfolg.


— „Was fährt der nun für ein Auto, dieser selbstbewusste Typ, dieser pragmatische Problemlöser? Oder: Wie sieht sein Büro aus?“ IHK-Trainer Marco Jelic muss nicht lange auf Antworten von den rund 50 angehenden Meistern, die sich im Großen Saal der IHK Darmstadt eingefunden haben, warten. „Ein schnelles Auto fährt er natürlich“, schmettert ein Teilnehmer fröhlich in die Runde. „Und in seinem Büro steht ein richtig großer Schreibtischsessel“, ergänzt grinsend ein Kollege. Schallendes Gelächter. Die jungen Männer – und eine Frau – sind ganz bei der Sache. Gemeinsam analysieren sie eifrig noch drei weitere Persönlichkeitstypen. Während ihre Meisterlehrgänge üblicherweise thematisch eng um ihre Fachbereiche Metall, Mechatronik, Chemie und Elektro kreisen, erarbeiten sich die angehenden Führungskräfte heute weitreichende Einblicke in das menschliche Miteinander.
„Wie der Meister, so das Werk: Werk- und Wertschätzung im Dialog“ heißt der Titel des Impuls-Workshops, den der Referent, Coach und Berater Marco Jelic selbst konzipiert hat. „Das Leben besteht aus dem Gestalten von Beziehungen, sowohl privat als auch im Job“, beschreibt Jelic. Wem es gelingt, offen und flexibel mit diesen verschiedenen Beziehungen umzugehen, der wird als Führungskraft erfolgreich sein. „Das Schlüsselwort dabei lautet Wertschätzung.“


RÜSTZEUG FÜR DIE KARRIERE ALS FÜHRUNGSKRAFT


Die IHK Darmstadt startet mit diesem besonderen Impuls-Workshop eine Initiative zur aktiven Persönlichkeitsentwicklung in den Meisterlehrgängen. „Dieses Angebot heute ist ein Geschenk von uns an die Lehrgangsteilnehmer“, berichtet Christina Tauber vom Team Weiterbildung. „Die Themen Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie beziehungsorientierte Führung gewinnen immer mehr an Bedeutung in den Unternehmen, sowohl in großen, aber auch in kleineren Betrieben. Deshalb wollen wir unseren Meistern bereits am Anfang ihrer Karriere als Führungskraft das passende Rüstzeug mit auf den Weg geben.“
Nach einem lockeren Auftakt am Morgen mit vielen launigen Experimenten zu Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erwartung und Erfahrung nähern sich die Workshop-Teilnehmer gerade dem Kernpunkt des Themas Führung: der Persönlichkeit. Vier verschiedene Typen gilt es unter die Lupe zu nehmen: den ergebnisorientierten, erlebnisorientierten, qualitäts- und harmonieorientierten Typ Mensch. Die theoretischen Begriffe hat die Gruppe dank der kreativen Anleitung von Marco Jelic schnell hinter sich gelassen. Mit lebensnahen Fragen holt Marco Jelic seine Teilnehmer mitten in ihrem Alltag ab, packt sie bei ihren persönlichen Erfahrungen und sorgt dafür, dass sich alle, auch auf für sie ungewohntem Terrain, sicher fühlen und engagiert beteiligen.
„Natürlich übertreiben wir gerade kolossal – schnelles Auto, dicker Schreibtischsessel. Aber das hilft uns dabei, diese vier Typen besser verstehen zu können. Wie ticken sie, ist die Frage. Und jetzt seid ihr selbst dran. Welcher Typ seid ihr?“ Marco Jelic teilt die Stühle im Raum den vier Persönlichkeitstypen zu. Ohne jedes Zögern nehmen die angehenden Meister neue Plätze ein. „Prima“, meint Jelic augenzwinkernd, “jetzt seid ihr schon mal unter Gleichgesinnten. Gutes Gefühl, oder?“ Wer sich mit diesem Modell der Persönlichkeitsstrukturen auskennt, bilanziert er, hat später als Meister große Vorteile: Er ist in der Lage, Mitarbeiter besser einzuschätzen und zu führen, aber auch ein gutes Team zusammenzustellen, eines, das passt und das vor allem erfolgreich zusammenarbeitet.
„Deshalb gibt es bei uns bereits die Überlegung“, ergänzt Christina Tauber von der IHK, „diesen Impuls-Workshop zum übergeordneten Thema ,Wertschätzende Kommunikation‘ dauerhaft in unser Lehrgangsprogramm aufzunehmen.“ — bs.

© 2020 Customized by Marco Jelic   -   IMPRESSUM